Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGB)
1.) Allgemeines
Diese allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle auf www.my-cloudnetz.de (nachfolgend „das Portal“ genannt) angebotenen Produkte und Dienstleistungen der Firma beon-IT Norman Beyer, Max-Planck-Straße 11, 78052 Villingen-Schwenningen (nachfolgend „Auftragnehmer“ genannt), gegenüber dem Vertragspartner (nachfolgend „Auftraggeber genannt“). Auftraggeber im Sinne dieser AGB können nur Gewerbetreibende sein. Privatpersonen ist die Bestellung und Nutzung aller Produkte und Dienstleistungen nicht gestattet.
2.) Gültigkeit Vertrag und Kündigung
Der Auftragnehmer bietet auf seinem Portal kostenpflichtige Softwareprodukte und Dienste (nachfolgend auch „Cloud Services“ genannt) zur Miete an, die in zertifizierten deutschen Rechenzentren gehostet werden. Mit der Konfiguration der jeweiligen Produkte und dem Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ durch den Auftraggeber, gibt dieser dem Auftragnehmer ein verbindliches Angebot ab, einen Mietvertrag zu den in der Produktbeschreibung angegebenen Bedingungen und Preise abzuschließen. Der Vertrag kommt mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an den Auftraggeber mit dem Status „Bestätigt“ zustande.
Die Mindestlaufzeit des Vertrages ist in der Beschreibung der jeweiligen Softwareprodukte und Dienste angegeben. Der Vertrag verlängert sich automatisch um die jeweils angegebene Vertragslaufzeit, wenn dieser nicht mindestens 4 Wochen vor Ablauf schriftlich durch einen der beiden Vertragspartner gekündigt wird.
Eine Geldrückerstattung der Beträge für ungenutzte Zeiträume ist ausgeschlossen. Wird der Vertrag gekündigt ist der Auftraggeber verpflichtet, bis zum Ende der Kündigungsfrist alle Daten zu sichern. Nach Ablauf der Frist werden alle Daten unwiederbringlich gelöscht.
3.) Auftragserfüllung und Mängel
Die Cloud Services werden nach dem Zustandekommen des Vertrages zusammengestellt und die Zugänge an den Auftraggeber ausgeliefert. Die Auslieferung und Funktionalitäten der Cloud Services gelten als erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich Einwände erhebt. Werden vom Auftraggeber berechtigte Mängel beanstandet, so wird der Auftragnehmer diese schnellstmöglich nachbessern.
4.) Domainübertragung und Domainregistrierung
Bei der Bestellung von Cloud Servern muss eine vorhandene oder neue Domain angegeben werden. Sofern die Domain beim Auftraggeber bereits vorhanden ist überträgt der Auftragnehmer die Domain auf Wunsch des Auftraggebers in das Hosting. Sofern die Domain nicht vorhanden ist prüft der Auftragnehmer über die zuständige Registrierungsstelle, ob diese Domain noch frei ist und reserviert sie im Auftrag des Auftraggebers. Dabei ist der Auftragnehmer nicht verpflichtet die Domain/den Domainnamen im Hinblick auf Marken- oder Namensrechte Dritter zu prüfen. Mit seiner Bestellung akzeptiert der Auftaggeber auch die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der zuständigen Registrierungsstellen, welche der Auftragnehmer dem Auftraggeber auf Wunsch zusendet. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung das die Domain zum Zeitpunkt der Bestellung registriert ist.
5.) Verfügbarkeit der Cloud Services
Der Auftragnehmer gewährleistet eine Verfügbarkeit von 99,9% im Jahresmittel für alle angebotenen Cloud Services. Nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen die regulären Wartungsfenster, die in der Regel an Wochenenden (Samstag, Sonntag) ab 18:00Uhr stattfinden und dann vorher angekündigt werden, wenn sie länger als 1 Stunde andauern oder außerhalb der Wochenenden stattfinden. Ebenfalls nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen Ausfälle die durch höhere Gewalt, durch den Auftraggeber oder durch Störungen, die nicht im Einflussbereich des Auftragnehmers liegen, entstanden sind.
6.) Support durch den Auftragnehmer
Ein Anwendersupport (mittels Fernzugriff, Telefon, E-Mail) wird Werktags Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00Uhr und ausschließlich für die von beon-IT bereitgestellten Anwendungen und Server gewährleistet. Dabei muss der Auftraggeber alle Supportanfragen schriftlich per E-Mail an
7.) Haftungsausschluss
Alle Cloud Services werden vom Auftragnehmer mit größtmöglicher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und nach aktuellem Stand der Technik zur Verfügung gestellt, betreut und gewartet, jedoch nicht selbst gehostet. Das Hosting übernimmt das jeweils angegebene Rechenzentrum. Für Störungen und Datenverluste seitens des Rechenzentrums kann der Auftragnehmer daher nicht haftbar gemacht werden. Ebenso gilt das für Unterbrechungen, die ihre Ursachen im Netzwerk, Internetanschluss oder Internetanbieter des Auftraggebers haben. Der Auftragnehmer haftet nicht für Störungen,
Schäden und Datenverluste, die aufgrund von unsicheren, gestohlenen oder kompromittierten Computer Systeme des Auftraggebers und seinem Bedienpersonal entstanden sind. Sind ein oder mehrere Computer Systeme des Auftraggebers kompromittiert worden oder Dritte in den Besitz von Zugangsdaten gekommen, so ist der Auftraggeber verpflichtet den Auftragnehmer unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Die Nutzung aller Cloud Services erfolgt stets in Eigenverantwortung des Auftraggebers und seinem Bedienpersonal. Eine Haftung für entgangenen Gewinn und Folgeschäden, Sach- und Vermögensschäden sowie für Forderungen Dritter ist ausgeschlossen. Der Auftragnehmer wird zu keinem Zeitpunkt ohne Einverständnis des Auftraggebers, Zugriff auf dessen Daten haben. Beide Vertragsparteien sind zur stetigen Geheimhaltung verpflichtet.
8.) Vertragsrücktritt des Auftragnehmers
Der Auftragnehmer ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn einer oder mehrere der folgenden Ereignisse eintreten:
- Der Auftraggeber gerät in Zahlungsverzug und kommt trotz mehrfacher Aufforderung der Zahlung nach spätestens 30 Tagen nicht nach.
- Der Auftraggeber verstößt gegen eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB
- Der Auftraggeber hat falsche Angaben gemacht
- Der Auftraggeber handelt rechtswidrig oder überlastet durch Missbrauch die Server Infrastruktur des Rechenzentrums.
9.) Zahlungsmodalitäten und Anpassungen
Alle Preise werden monatlich fakturiert und im Voraus abgerechnet. Dabei hat der Auftraggeber die Möglichkeit, bei der Bestellung die Zahlungsart frei zu wählen. Kommt der Auftraggeber in Zahlungsverzug, so hat der Auftragnehmer das Recht, die Bereitstellung aller Cloud Services einzustellen und solange auszusetzen, bis ein Zahlungsausgleich erfolgt ist. Das Aussetzen hat keinen Einfluss auf die Verpflichtung zur Zahlung für die nicht gekündigten Leistungszeiträume. Der Auftragnehmer hat das Recht, nach 4-wöchiger Vorankündigung, die Preise der bereits gebuchten Cloud Services um bis zu 7% pro Jahr zu erhöhen.
Der Auftraggeber kann während der Vertragslaufzeit weitere Leistungen zu bereits gebuchten Cloud Services dazubuchen. Werden Leistungen dazugebucht, werden diese ab dem Buchungstag dazuberechnet und die Dauerrechnung entsprechend angepasst.
10.) Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Villingen-Schwenningen. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Teile dieses Vertrages unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Regelungen des Vertrages nicht.